Erforderliche Benutzerrechte

Ein applikationskonformes Backup enthält die Metadaten von VSS-kompatiblen Applikationen, die auf dem Laufwerk vorliegen. Um auf diese Metadaten zugreifen zu können, benötigt der Agenten ein Konto mit passenden Berechtigungen, die nachfolgend aufgeführt sind. Wenn Sie ein applikationskonformes Backup aktivieren, werden Sie aufgefordert, ein solches Konto zu spezifizieren.

  • Für SQL Server:

    Das Konto muss auf der betreffenden Maschine ein Mitglied der Gruppe Sicherungs-Operatoren oder der Gruppe Administratoren sein – und auf jeder Instanz, die Sie sichern wollen, ein Mitglied der SysAdmin-Rolle.

  • Für Exchange Server:

    Exchange 2007: Das Konto muss auf der Maschine Mitglied in der Gruppe der Administratoren sein und zudem Mitglied in der Rollengruppe Exchange-Organisationsadministratoren.

    Exchange 2010 und höher: Das Konto muss auf der Maschine Mitglied in der Gruppe der Administratoren sein und zudem Mitglied in der Rollengruppe Organisationsverwaltung.

  • Für Active Directory:

    Das Konto muss ein Domain-Administrator sein.

Zusätzliche Anforderungen für virtuelle Maschinen

Falls die Applikation auf einer virtuellen Maschine läuft, die vom Agenten für VMware oder dem Agenten für Hyper-V gesichert wird, müssen Sie sicherstellen, dass die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der Maschine deaktiviert ist. Wenn Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) nicht ausschalten wollen, müssen Sie die Anmeldedaten eines integrierten Domain-Administrators (DOMAIN\Administrator) bereitstellen, wenn Sie das Applikations-Backup aktivieren.